Herzberg. Bei diesen Events sind nicht nur Wanderkaiser- und Könige willkommen: Das hat die Harzer Wandernadel für den Rest des Jahres geplant.

Ihre Majestät geht wandern: Im Harz sind viele gekrönte Häupter unterwegs. Es ist allerdings kein Treffen des europäischen Spitzenadels geplant. Im Harz treffen sich im Laufe des Jahres gekrönte Wanderer und die, die es noch werden wollen. Die Harzer Wandernadel hat noch bis Dezember ein paar Veranstaltungen auf der Liste für Wanderkaiser, Könige und alle anderen, die gern zu Fuß im Harz unterwegs sind.

Wer Wanderkaiser werden will, muss sich anstrengen: Es ist die höchste Auszeichnung der Harzer Wandernadel. Die Krone bekommt nur, wer alle 222 Stempel im gesamten Harz gesammelt hat.

Offenbar ist das eine erfolgreiche Strategie: Im Webauftritt der Harzer Wandernadel findet man eine fast unendlich lange Liste an Namen. All diese haben es bereits geschafft.

Harzer Wandernadel: Die Spielregeln

Wer Wanderkaiser werden will, muss sich an Spielregeln halten.
Wer Wanderkaiser werden will, muss sich an Spielregeln halten. © DPA Images | Matthias Bein
  • Wer es auch versuchen möchte, braucht einen Wanderpass
  • In dem Pass sind die verschiedenen Stempel zu sammeln
  • Jeder Stempel zählt nur einmal
  • Es gibt verschiedene Leistungsstufen
  • Stempeljäger haben Zeit: Das Sammeln ist nicht zeitgebunden.
  • Die Stempelstellen stehen an 222 sehenswerten Plätzen im Harz: Waldgaststätten, Schutzhütten oder an Aussichtspunkten und historischen Stätten
  • Die Stempel befinden sich geschützt in dunkelgrünen Stempelkästen.
  • Sollte ein Stempel fehlerhaft sein oder fehlen, können sich Wanderer die Identifikationsnummer des Stempelkastens aufschreiben. Das ist als Nachweis anerkannt.

Der erlauchte Kreis der Kaiser und Könige trifft sich unter anderem bei den verschiedenen Wanderungen der Harzer Wandernadel. Hier sind aber auch alle Wanderer willkommen, die noch Kaiser oder König werden wollen.

Das sind die geplanten Veranstaltungen und Wanderungen der Harzer Wandernadel:

Maiwanderung

Wandern im Mai.
Wandern im Mai. © eyetronic - stock.adobe.com | JAN BECKE

Am Sonntag, dem 19. Mai, lädt die Harzer Wandernadel zur Maiwanderung ein. Ziel ist die wandernde Stempelstelle am Brockenblick in Blankenburg. Die Startuhrzeit ist noch nicht bekannt.

Der wandernde Stempelkasten steht danach noch bis zum 15. Juni am Brockenblick oberhalb von Blankenburg. Wer am 19. Mai keine Zeit hat, kann die Wanderung auch allein unternehmen. Die Harzer Wandernadel rät, am Großen Schloss Blankenburg zu starten. Von dort führt der Herzogsweg bis zum ersten Stempel der Tour HWN 79 Otto-Ebert-Brücke. Auf dem Herzogsweg bleibend begegnet man nach ca. 650 Metern einer Schutzhütte. An dieser Kreuzung biegt man auf den rechten Wanderweg ab und kommt nach ca. 850 Metern auf der linken Seite zum wandernden Stempelkasten.

Kaiser-Wanderung

Wohin es auf der Kaiserwanderung geht, ist noch nicht bekannt.
Wohin es auf der Kaiserwanderung geht, ist noch nicht bekannt. © DPA Images | Matthias Bein

Am Sonntag, dem 11. August, lädt Oliver Heine zur Kaiserwanderung ein. Zu der ist noch wenig bekannt: Weder Start noch Zielort, auch einen treffunkt gibt es noch nicht. Das hat aber einen Grund: Wanderführer Oliver Heine möchte die Mitwanderer selbst entscheiden lassen, wo es hingehen soll. Dazu wird er im Vorfeld der Wanderung eine Umfrage auf der Facebook-Seite der Harzer Wandernadel starten. Hier kann also jeder mitbestimmen.

Kaiser- und Königstreffen am Molkenhaus

Beim Kaiser- und Königstreffen wird es wohl sehr viele Nadeln und Abzeichen zu sehen geben.
Beim Kaiser- und Königstreffen wird es wohl sehr viele Nadeln und Abzeichen zu sehen geben. © DPA Images | Matthias Bein

Das ist fast schon ein Klassiker: Das Kaiser- und Königstreffen findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 8. September statt. Geplant sind geführte Wanderungen zum Molkenhaus, die Wahl der schönsten Stempelstelle und die Verlosung der Kaisereiche, die dann in Blankenburg gepflanzt werden soll.

Waldweihnacht

Bei winterlichem Wetter lockt die Waldweihnacht.
Bei winterlichem Wetter lockt die Waldweihnacht. © HK | Katharina Franz

Wenn das Jahr sich dem Ende neigt und Weihnachten nicht mehr weit ist, lädt die Harzer Wandernadel zur Waldweihnacht ein. Treffen hierzu ist am Sonntag, dem 8. Dezember, im Harzhotel Vogelberg. Hier geht es natürlich auch ums Wandern, es gibt einen Ausblick auf das Programm für 2025 und dann sollen Kaiser und Könige sich austauschen und gemeinsam besinnliche Stunden verbringen.

Wer zwischendurch wandern will, findet hier die Inspiration für den Weg und das Ziel:

Auch interessant

Sie entscheiden, auf welche Art Sie unsere Nachrichten empfangen möchten. Das sind alle digitalen Kanäle des Harz Kurier im Frühsommer 2024:

  • Bei Facebook und X (ehemals Twitter) finden Sie unsere altbewährten Social-Media-Auftritte
  • Bei Instagram bereiten wir Nachrichten visuell auf und posten kurze Videos in Form von Reels, die Sie manchmal auch in Artikeln wiederfinden
  • Unsere HK News-App hat mit dem aktuellen Update vor allem Funktionen für Vielleser in petto, wie eine Leseliste
  • Über die App und unser Nachrichtenportal auf www.harzkurier.de können Sie außerdem Push-Nachrichten abonnieren, um zeitnah über Geschehnisse informiert zu sein - einfach das Glocken-Symbol auswählen
  • In unserem abendlichen Newsletter „HK Kompakt“ schreiben unsere Redakteurinnen und Redakteure über Themen, die sie gerade persönlich bewegen
  • Auf WhatsApp finden Sie unseren neuen Kanal „Harz Kurier“ über das Symbol „Aktuelles“ und die Suche im Abschnitt „Kanäle“, oder direkt unter kurzelinks.de/hkwa

Die wichtigsten Nachrichten am Morgen und Abend: Mit dem WhatsApp-Kanal des Harz Kurier sind Sie stets auf dem neusten Stand.